Dieser Blog ist zwar erst knapp einen Monat alt, soll sich aber natürlich – wie die Welt um uns herum – weiterentwickeln. Deswegen wird ab heute die Linkliste gefüllt, auf der Sie sich bisher vergeblich getummelt haben. Und schon geht es los, mit den gleichen Schwierigkeiten, die alle Unternehmen plagen: Wie organisiert man eine potentiell große Menge an Links so, dass der Leser einen Nutzen davon hat? Was braucht der Leser überhaupt? Reichen magere Links oder ist eine Kommentierung gewünscht? Wenn ja, welche? Halten wir es wie unsere Bundeskanzlerin und nähern uns dem Problem schrittweise. Mit einer Liste von Links zu deutschen Retail Estate Tech Startups, ein paar Links zu hilfreichen anderen Informationswebseiten und der ein oder anderen Adresse mit ausländischen Ideen. Bitte, lieber Leser, tragt mit ein paar Tipps zu Erweiterung und Verbesserung bei.

Übrigens, auch ein nur flottes Durchklicken bringt schon einige Erkenntnisse: 1. Auf manches Geschäftsmodell muss man erst einmal kommen (Bsp. Plattform für Senioren-WG), 2. Es werden einige recht kleine Nischen bedient (z.B. Pop-Up-Shops). 3. Manche Websites ähneln sich zum Verwechseln (Maklersuchplattformen, ts, ts,ts), 4. Es gibt tatsächlich Geschäftsmodelle, die keine Plattform sein wollen (Leverton, architrave, etc.). Schauen Sie mal rein, es lohnt. Flott sind die meistens Websites allemal.

Ein Wort zu den vielen Plattformen: Wie man hört, ist der – weitverbreitete – airbnb-Traum bei dem ein oder anderen Unternehmen schon ausgeträumt. Stattdessen will man zusammen mit der digitalen Zusammenführung von Angebot und Nachfrage weitere Services anbieten und sich dadurch von anderen Markterscheinungen abheben. Das wird wohl die Überlebensfrage beantworten, denn eine schicke Plattform ist, mit Verlaub, heutzutage kein Problem mehr. Nur, für einen guten Service wird mehr und mehr Handarbeit erforderlich. Nur digital geht nicht. Es wird spannend sein, zu verfolgen, wer erfolgreich über diese Schwelle geht.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.